Einfache Braten aus Hackfleisch haben schöne Namen wie „falscher Hase“ oder „Hackfleischbraten“. Der klassische Hackbraten aus dem Ofen ist ein beliebtes Familiengericht in unserem Haus. Nach meinen Tipps für Hackbraten-Rezepte war er saftig, nicht zu trocken und hatte eine köstliche Kruste.
Gewürze sind klassisch und mit nur einer kleinen Geschmacksnote können Sie Ihren Hackbratenrezepten zarte, frische Zutaten hinzufügen. Am liebsten essen wir saftigen Hackbraten frisch aus dem Ofen, mit einer Beilage aus Kartoffelpüree oder jungem Gemüse wie Kohlrabi. Ich finde, der leckere Mince-Klassiker hat den Namen „Wrong Rabbit“ wirklich nicht verdient
Zutaten
1 ¼ kg Hackfleisch, gemischt
550 g Bratwurst, feine, ungebrüht und frisch Oder anderes Fleisch
3 Paprikaschote(n), rot, grün und gelb
1 dicke Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
2 Ei(er)
Semmelbrösel, Menge nach Bedarf
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Zuerst die Paprikaschoten, Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und zu dem Hackfleisch geben. Danach mit Salz und Pfeffer würzen, die Eier dazu geben und alles gut mischen.
Als nachstes die Semmelbrösel und etwas Wasser mit untermischen und den Fleischteig ruhen lassen. Nun die Bratwurst aus dem Darm drücken und etwas kneten, um sie besser verarbeiten zu können.
Jetzt Frischhaltefolie ausbreiten und den Fleischteig darauf als Platte verteilen. Das Brät darauf geben und von einer Seite die Fleischplatte einrollen. Im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.
Auch sehr lecker: Woow Keine Butter aber viel fluffiger und duftender, Rezept für leckeren und schnellen Apfelkuchen
Nun den Grill auf 250°C vorheizen, den Hackbraten darauf legen (wer will, kann eine Gussplatte auf den Rost legen). Dann nach 10 Minuten auf indirekte Hitze 180°C gehen. Je nach Dicke 1-1,5 Stunden grillen, bis zur Kerntemperatur von 68°C.
Noch etwas ruhen lassen und dann anschneiden. Fertig!
Wie lecker, So bereiten Sie in wenigen Schritten einen weichen Hackbraten zu!
Gutes gelingen