Zutaten
70 g Butter, geschmolzen
150 ml Milch
1 Ei verquirlt
2 Kugeln Mozzarella
300 g Mehl
10 g Trockenhefe
30 g Zucker
etwas EL Salz
2 EL Kräuterbutter, je nach Geschmack selbstgemacht
Zubereitung
1. Erstmal aus den Butter, Milch, Ei, Mehl, Hefe, Zucker und Salz einen Hefeteig herstellen. Das geht am besten zuerst mit einem Silikonspatel. Als nachtes den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen. Der Teig wird klebrig, aber der Kampf lohnt sich.
2. Dann die Kugel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und abgedeckt am besten im warmen Ofen mindestens 25 Minuten gehen lassen.
3. In der Zwischenzeit eventuell die Kräuterbutter herstellen. Hier reicht eine einfache Butter mit etwas Salz, Knoblauch und Schnittlauch vermischen. Eine gekaufte Butter kann man natürlich auch verwenden, Hauptsache sie ist streichfähig.Jeztz den Mozzarella Kase in dünne Streifen schneiden.
4. Als nachtes die Teigkugel auf dem Blech mit feuchten Händen zu einem runden, flachen Fladen drücken. Mit hilfe einen scharfen Messer den Teig gitterförmig einritzen und mit der Kräuterbutter bepinseln. Das Gitter nochmals mit einem Löffel einkerben und diese Ritzen mit den Mozzarellastreifen füllen.
5.Jetzt nur noch das Mozzarellabrot im vorgeheizten Ofen bei 210 °C O/U ca. 20 Minuten backen. Fertig !
Guten Appetit