Zutaten
600 g Blätterteig (tiefgekühlt; mit Vollkorn)
80 g Speisestärke
1 l Milch (3,5 % Fett)
1 Vanilleschote
100 g Rohrohrzucker
150 g Butter
1 Eigelb
1 EL Puderzucker aus Rohrohrzucker zum Bestauben
Schmökern Sie durch die Videos und finden Sie Ihr liebstes Rezept
Zubereitung
1. Zuerst den Blätterteig auftauen lassen. Anschließend zu zwei gleich großen Platten 3 mm dick ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
2. Jetzt die Speisestärke mit einigen EL kalter Milch glatt rühren. Danach die restliche Milch in einen Topf geben und erhitzen.
Die Vanilleschote längs halbieren und Vanillemark mit einem Messer herauskratzen. Vanilleschote, Vanillemark und Zucker zur Milch geben und aufkochen.
3. Wenn die Milch kocht, die Temperatur zurückschalten und die angerührte Stärke mit einem Schneebesen in die Milch einrühren.
Etwa 10 bis 15 Minuten auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren andicken lassen. Vanilleschote entfernen.
Auch sehr lecker: Schmilzt im Mund, Quarkkuchen ohne Boden!
4. Als nachstes Den Pudding in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Nun die Butter mit dem Rührgerät schaumig schlagen und das Eigelb hinzufügen.
Den Pudding unter die Buttermasse rühren, die Masse auf einer Teighälfte verteilen und dabei einen Rand freilassen. Die andere Teighälfte darüber legen.
5. Blätterteigkuchen mit Vanillepudding und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Umluft 150 °C; Gas: Stufe 2–3) 25–30 Minuten goldgelb backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestauben und in Stücke geschnitten servieren.Fertig!
Guten Appetit